FAQ - Eignungsprüfungen am Fachbereich Design

Für das digitale Eignungsverfahren am Fachbereichs Design an der Fachhochschule Dortmund gilt die Ordnung
 zur Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung für die Bachelor-Studiengänge Film & Sound, Fotografie, Kommunikationsdesign und Objekt- und Raumdesign vom 11.August 2015, sowie die entsprechenden Änderungen veröffentlicht auf der Webseite der FH Dortmund.

Die Bewerbung für den Studienplatz erfolgt in der Regel online auf der Website Studienportal der Fachhochschule Dortmund.

Aufgrund der Coronoa-Pandemie benötigen Bewerber*innen im Sommersemester 2022 keinen Praktikumsnachweis als Zulassungsvoraussetzung!

Für die verschiedenen Studiengänge müssen teilweise unterschiedliche Unterlagen eingereicht werden. Welche Unterlagen und Arbeiten seht ihr bei Erklärungen zu den einzelnen Studienängen.

Wie benutze ich das Bewerbungsportal?

Wenn ihr von einem Administrator freigeschaltet werdet könnt ihr euch einloggen. Anhand einer beispielhaften Bewerbung im Studiengang ORD erklären wir euch das weitere Vorgehen.

Anmelden

In das Feld Benutzername gebt ihr bitte den Benutzernamen ein, welchen ihr bei der Registrierung im Portal angegeben habt..

Das Passwort ist das von euch eingegebene Passort.

Das Menü besteht aus Startseite (Homepage), FAQ (Fragen zur Bewerbung), Anmelden (Die Loginseite), Registrieren (Eine neue Bewerbung starten), Kontakt (Ihr wollt das Sekretariat sprechen) und Webseiten Admin (ihr habt eine technische Frage).

Eure Startseite

Nach dem Anmelden befindet ihr euch auf eurem Benutzer-Konto. Der Menüpunkt hierzu heisst "Mein Konto". Immer wenn ihr dort klickt werdet ihr zu dieser Seite geleitet. Sie ist Dreh- und Angelpunkt eurer Bewerbung.

Ihr findet dort die Reiter "Meine Bewerbung ansehen", "Mein Konto" und "Passwort ändern".

Wenn ihr eine Bewerbung abgegeben habt (auch teilweise) könnt ihr unter dem Reiter "Meine Bewerbung" eure Unterlagen und Arbeiten so sehen, wie sie auch die Kommission sieht. Eine Zusammenfassung eurer eingereichten Unterlagen wird euch auf "Mein Konto" angezeigt.

Um eine Bewerbung anzulegen habt ihr drei Möglichkeiten. Direkt auf eurer Startseite findet ihr einen Link "Bewerbung einreichen". In der Hauptnavigation findet ihr den Punkt "Inhalt hinzufügen" und hinter dem Reiter "Meine Bewerbung ansehen" erneut einen Link "Bewerbung einreichen".

Bewerbung hochladen

Bewerbung hochladen

Eure Unterlagen könnt ihr drei Schritten hochladen: Dokumente, Hausaufgabe(n) und freie Arbeiten.

Dokumente

Bei Dokumenten handelt es sich um euren Lebenslauf, Erläuterungen der Arbeiten o.ä. Hier könnt ihr die gängigen Textformate hochladen. Bitte nur Dateien bis 5 MB verwenden. Die Dokumente werden dann lesbar in einem Fenster angezeigt.

Hausaufgabe(n)

Unter Hausaufgabe(n) ladet ihr die gefordert Arbeiten für den Studiengang auf den ihr euch beworben habt hoch. Je nach Studiengang werdet ihr hier aufgefordert Bilder oder Video-Links (YouTube, Vimeo) hochzuladen.

Bilder bitte immer in folgender Größe hochladen:

2600 pixel Breite (lange Kante)
Auflösung: 72 dpi
Dateigröße: 2 MB (Megabyte)

Wir haben für euch eine Anleitung geschrieben wie ihr eure Bilder verkleinern könnt.

Hausaufgabe hochladen

Das Feld Beschreibung ist optional. Wenn ihr möchtet könnt ihr hier zusätzliche Informationen zu eurer Hausaufgabe abgeben.

Medien (Bilder, Videos, Audios) hochladen

Dieser Vorgang erfolgt in drei Schritten:

1. Schritt - Medien hochladen.

Wenn ihr auf den Button "Medien hinzufügen" klickt öffnet sich ein neues Fenster (Popup).

Medien hochladen

Dort könnt ihr auf Dateien auswählen klicken und die erlaubte Menge an Dateien auswählen und hochladen.

2. Schritt - Medien beschriften und speichern.

Sind die Dateien hochgeladen müsst ihr sie beschriften "Alternativer Text" und speichern. Der alternative Text wird angezeigt, wenn eure Bilder nach dem Speichern der Bewerbung, in einem Popup-Fenster angezeigt werden. Hier könnt ihr den Titel einer Serie angeben und die dazu gehörige Bildnummer. Also zum Beispiel so: TITEL_DER_SERIE - BILDNUMMER.

Medien beschriften und speichern.

3. Schritt - Medien einfügen.

Nach dem ihr die Bilder beschriftet und gespeichert habt könnt ihr sie eurer Bewerbung hinzufügen in dem ihr aus Ausgewählte einfügen klickt.

Ausgewählte einfügen

Ihr werdet dann auf die folgende Seite geleitet, auf der ihr eure eingefügten Bilder (Videos, Audios) sehen könnt. Bitte vergesst nicht eure Bewerbung zu speichern, wenn ihr Medien hochgeladen habt.

Eingefügte Medien

Freie Arbeiten

Bei freien Arbeiten ladet ihr bitte eure Arbeitsproben hoch. Die Anforderungen varieren je nach Studiengang. Die Abläufe sind genauso wie bereits bei Hausaufgaben beschrieben.

Zusammenfassung auf "Mein Konto"

Nach dem ihr eure Bewerbung gespeichert habt, erhaltet ihr auf euer Seite "Mein Konto" eine Zusammenfassung der von euch eingereichten Arbeiten. Hier könnt ihr auf einen Blick sehen, welche Unterlagen euch noch fehlen. Ihr habt Zeit eure Bewerbung zu bearbeiten und könnt die Unterlagen und Arbeiten Stück für Stück hochladen.

Zusammenfassung

Anhang Größe
Eignungsordnung vom 11. August 2015 (87.29 KB) 87.29 KB
Änderung Eignungsordnung 2020 (72.41 KB) 72.41 KB
Änderung BPO 2020 (70.7 KB) 70.7 KB